Karate-Waffen

Der von uns verwendete Stock, auf Japanisch oder auch Kon, besteht aus schwerem Hartholz. Seine Länge beträgt traditionell 1,82 Meter (6 Shaku), kann aber je nach Körpergröße der oder des Übenden länger sein. Im Karate der Shōtōkan-Strömung wird üblicherweise ein Stock mit zwei gleichförmig dünner werdenden Enden genutzt.


Sai ist der japanische Name für Metallprügel, die im ehemaligen Königreich Ryūkyū von Ordnungshütern eingesetzt worden sind. Ein Sai verfügt über einen zylindrischen oder prismatischen Schlägel sowie eine u-förmige Parierstange. Seine Gesamtlänge entspricht der Länge des Unterarms einer oder eines Übenden von der Ellbogenspitze bis zu den ausgestreckten Fingerspitzen, zu der etwa 2 bis 3 Zentimeter hinzugerechnet werden. Wir üben den Umgang mit jeweils zwei Sai, von denen eines in der rechten und das andere in der linken Hand geführt wird.